Über uns | Logopädie Stadtgespräch

TEAM - Together
Everyone Achieves More

Über unser Team

Gerne stellen wir Ihnen nachfolgend unsere Teammitglieder vor.

Rieke Arden
Logopädin seit 2015

Das Studium der Logopädie an der Hoogeschool van Arnhem en Nijmegen in den Niederlanden schloss ich 2015 ab und seither arbeite ich als Logopädin in Berlin.

Zusätzlich schloss ich ein Masterstudium an der Technischen Universität Berlin in Kommunikationswissenschaften und eine Weiterbildung zur Theaterpädagogin ab und decke sowohl die theoretische als auch die praktische und künstlerische Seite mündlicher Kommunikation ab.

In der Kaiserin-Augusta-Straße bin ich zuständig für Stimm- und Stottertherapien. 2017 bildete ich mich bei Thomas Lascheit in LaKru® weiter und bin seitdem hauptsächlich für Stimmtherapien mit dem Wunsch einer Stimmtransition zuständig.

Mir ist es wichtig, dass Klient:innen in all ihren Sprechrollen keine Barrieren erfahren oder sich zurücknehmen müssen. In den Sitzungen formuliere ich in Kooperation mit Ihnen bedürfnisorientiert Ihre individuellen Ziele und ich gebe Ihnen dafür die entsprechenden Werkzeuge an die Hand.

Ich bin die fachliche Leitung des Teams Logopädie Stadtgespräch und unterstütze außerdem 1x wöchentlich unseren Partner in Lichtenrade.

Jens Leineweber
Logopäde seit 2010

Nachdem ich die Ausbildung zum staatlich anerkannten Logopäden abschloss, merkte ich nach kurzer Zeit, dass ich noch mehr über die Zusammenhänge zwischen logopädischer Arbeit und linguistischen Modellen erfahren möchte.

Es schloss sich dann ein Studium im Bereich angewandter Linguistik an der Universität Potsdam an. Hierdurch können nun therapeutische Maßnahmen auch theoretisch besser untermauert werden um beispielsweise den Bereich von bi- oder trilingualem Sprachgebrauch noch strukturierter zu betrachten.

Therapeutische Schwerpunkte sind in den Bereichen auditive Verarbeitung- und Wahrnehmung, myofunktionelle Entwicklung und Sprachentwicklung angesiedelt.

Ich möchte und bleibe langfristig offen um mich stetig zu verändern und meine Arbeit je nach Einsatzbereich individuell zu umrahmen. Ich wünsche mir von meinen Patient:innen Interesse und Neugierde, um bestmögliche zielorientierte Therapiekonzepte zu entwickeln.

Für mich ist eine transparente und zielorientierte Arbeit in der Therapie das A und O. Ich glaube daran, dass dies zu mehr Motivation und Alltagsbezug führt, welche für mich der Schlüssel zu einer erfolgreichen und nachhaltigen Therapie sind.

Amelie Schäffler
Logopädin seit 2021

Ich habe mein Logopädiestudium in Erlangen an der Friedrich-Alexander-Universität in Kooperation mit der BFS Logopädie Erlangen absolviert. Nachdem ich bereits seit Ende 2021 staatlich anerkannte Logopädin bin, habe ich 2022 den Bachelor in Logopädie erworben und freue mich nun Teil des Teams zu sein.

Schon während der Ausbildung habe ich gemerkt, dass mich besonders die Bereiche der Stimm- und Stottertherapie interessieren, weshalb dies meine Schwerpunkte sind.

Markus Junge
Inhaber Logopädie Stadtgespräch seit 2021

Nach meiner Ausbildung und 6 Jahren Berufstätigkeit als Logopäde eröffnete ich 2004 die Praxis für Logopädie Markus Junge in Berlin Lichtenrade.

Durch gute Organisation und Dank eines tollen Teams konnte die Praxis stetig wachsen. 2012 kam der Standort Tempelhofer Hafen hinzu und seit 2021 bin ich Inhaber von Logopädie Stadtgespräch.

Der Weg zu uns

Logopädie Stadtgespräch
Kaiserin-Augusta-Straße 67
12103 Berlin

info@logopaedie-stadtgespraech.de
Tel. 030 531 579 65

Anfahrt mit Bus
und Bahn

U-Bahn Haltestellen
Linie 6
Kaiserin-Augusta-Str.

Buslinien
184, N6