Entdecke deine Stimme und Klangfarbe

Stadtgespräch
Logopädie für Trans*

Stimmarbeit mit Trans*

Wir haben uns darauf spezialisiert Stimmen zu "designen", die von der Gesellschaft als weiblich wahrgenommen werden. Es ist uns auch möglich, mit Dir einen androgynen oder maskulinen Stimmklang zu erarbeiten.

Wir legen besonderen Wert darauf, dass Du Dich mit deiner Stimme wohl fühlst und dass sie zu Dir passt. Welche Tonhöhe, Klangfarbe und welche Nuancen Dir am besten gefallen, und möglich sind, probieren wir gemeinsam aus - selbstverständlich stimmschonend.

Die Stimme
ist ein wichtiger Aspekt für´s Passing .

Wir wissen, dass das Arbeiten an der eigenen Stimme ein sensibles Thema ist, erst Recht, wenn es ums Passing geht. Viele Klient:innen sagen, je mehr sie sich ihrer Zielstimme nähern, desto mehr ist es ein Ankommen. - Ein Ankommen zu Hause.

Hintergrund

Wir sind von Thomas Lascheit in seiner LaKru®-Methode ausgebildet und haben einige Jahre mit ihm in einem Team gearbeitet.

Für einen weiblicheren Stimmklang erarbeiten wir einen helleren Stimmklang, eine Stimmgebung mit weniger Stimmlippenmasse, einen vorderen Stimmsitz und eine entsprechende Betonung. Die Satzbildung und Wortwahl kann auf Wunsch auch Raum in unseren Sitzungen einnehmen.

Die Anpassung deiner Stimmgebung bedarf viel Übung zu Hause, da Muster deiner Sprechbewegungsabläufe umstrukturiert werden müssen. Hierfür geben wir Dir jede Woche Übungen mit nach Hause.

Arbeitsweise

Wir sind von Thomas Lascheit in seiner LaKru®-Methode ausgebildet und ergänzen unsere Arbeit mit manuellen Methoden oder Übungen aus dem Gesang. Die Vorgehensweise wird in Absprache mit Dir getroffen und unser Handeln gestalten wir kollaborativ und transparent. Die Sitzungen sind ein saferer space für Dich und als Ally arbeiten wir diskriminierungssensibel.

Detransition

Es kommt sehr selten vor. Dennoch möchten wir an dieser Stelle darauf hinweisen. Unsere Stimmarbeit ist reversibel und wir helfen auch dabei, diese rückgängig zu machen. Wenn Du noch nicht bei uns warst und/oder eine Stimm-OP und/oder eine Hormonbehandlung hattest, Dich aber nun in einem Detransitionsprozess wiederfindest, melde Dich bei uns und wir schauen gemeinsam, was wir tun können.

Kosten

Eine logopädische Behandlung kann erst beginnen, nachdem eine Heilmittelverordnung von Ärzt:innen vorliegt. Diese bestimmt die Dauer und Anzahl der einzelnen Behandlungen. Die Kosten für eine Stimmtherapie mit Trans* werden in der Regel von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Ab dem 18. Lebensjahr müssen Sie 10% der Behandlungskosten und eine Gebühr von 10€ je Verordnung zuzahlen.

Der Weg zu uns

Logopädie Stadtgespräch
Kaiserin-Augusta-Straße 67
12103 Berlin

info@logopaedie-stadtgespraech.de
Tel. 030 531 579 65

Anfahrt mit Bus
und Bahn

U-Bahn Haltestellen
Linie 6
Kaiserin-Augusta-Str.

Buslinien
184, N6